Dialog zwischen Fotografie und Malerei

Künstlerbund-Mitglied Elias Wessel gibt in der Reihe „Friedrich Magnus Schwerd und seine Nachfolger“ am Dienstag, 21. Februar 2017, 19.30 Uhr im Foyer des Friedrich-Magnus-Schwerd -Gymnasiums Einblick in seine künstlerische Arbeit und sein Leben in New York.

Elias Wessel in seiner derzeitigen Ausstellung „Stuck Together Pieces!“ im  Goethe Haus – 1014 Fifth Avenue, New York

Der Vortrag/Talk an diesem Themenabend geht von der Frage aus: „Wo ist Deine Kunst zu Hause?“ Kaum jemand bietet darauf so viele Antworten wie Elias Wessel. Ursprung seiner künstlerischen Arbeit ist die Malerei. Seine ersten Projekte sind gekennzeichnet durch die Synthese angewandter und künstlerischer Fotografie und befassen sich mit Fragen der Bildästhetik. Im Folgenden bestimmt die Auseinandersetzung mit fotografischer Wahrnehmung seine Arbeiten. Seit 2012 beschäftigt sich Elias Wessel mit unterschiedlichen narrativen und konzeptionellen Ansätzen. Seine Arbeiten spiegeln persönliche, politische und gesellschaftliche Diskurse wider, wobei er meist vollständig auf das klassische fotografische Bild verzichtet. Aus der Verwendung analoger sowie digitaler Möglichkeiten resultieren Bilder, die an Gemälde erinnern und zu einem zeitgenössischen Dialog zwischen Fotografie und Malerei beitragen. Elias Wessel gibt Antworten auf Fragen zu seinem bisherigen Leben — von seinem Weg zur Kunst über „Es muss im Leben mehr als Alles geben“ und seiner derzeitigen Ausstellung „Stuck Together Pieces!“ mit dem Deutschen Generalkonsulat im Goethe Haus New York bis hin zu Nähkästchengeschichten aus dem FMSG und NYC.

Die Reihe des Fördervereins ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.
Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Vincentiusstr. 5
67346 Speyer Tel. 06232/92500 info@fmsg-speyer.de

Nach oben scrollen